Route Gottfried von Bouillon e.V.
deutsch english français nederlands
Sie befinden sich hier:Burgen und Schlösser
Burg Neuerburg

Eigentümer

Stadt Neuerburg

Träger
Katholischer Bund Neudeutschland

Anschrift
Herbergseltern/Verwalter
Fam. Dichter-Hallwachs
54675 Neuerburg
Kontakt

Tel.: (0 65 64) 21 87
Fax: (0 65 64) 21 87

info@jugendburg-neuerburg.de

Anfahrt

Hoch über dem schönen Luftkurort Neuerburg thront die größte noch erhaltene Burganlage im Kreis Bitburg-Prüm die gleichnamige Burg Neuerburg. Die herrschaftliche Burganlage, die so genannte Kleine Burg das Pfarrhaus (ehemalige Lehnhaus ), die Pfarrkirche, der Glockenturm, der Beilsturm und die Stadtmauern sind die historischen Zeugen der früheren Neuerburger Stadtbefestigung.

Die Gründung des mächtigen Bauwerkes auf dem Berggipfel der Stadt reicht zurück ins 12. Jahrhundert mit einer ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1132. Als Folge der Reunionskriege wurde 1692 die Burg durch die französischen Truppen in weiten Teilen zerstört. Wenige Jahre später begab man sich an den Wiederaufbau des heute noch bewohnten Teils der Burg. Nach Renovierungsarbeiten wurde die Anlage im Jahre 1930 vom katholischen Bund Neudeutschland übernommen. Seit dieser Zeit wird die Neuerburg genutzt als Jugendbildungs- und Freizeitstätte. Weitere Renovierungsarbeiten erfolgten in den achtziger Jahren an der Westbastion mit dem alten Rundturm.

Besichtigung

Geöffnet ist sie als Jugendburg von März bis Oktober. Die Außenanlagen (Burghof, Ruinenbereich, Burgkapelle) sind frei zugänglich. Die Besichtigung der Innenräume ist nur nach telefonischer Anmeldung möglich.

Besonderheit

jährlich, im Rahmen des Musikalischen Sommers der Stadt Neuerburg (Programm anfordern, Telefon (0 65 64)  26 73)

© 2007 digital-workforce
SitePower by SAT
Route Gottfried von Bouillon e.V. Präsident: Bankverbindung:
Schlossstr. 36 Prof. Dr. Klaus Tiepelmann Vereinigte Volksbank Cochem
D-56812 Cochem   BLZ 587 901 00
  Stellv. Präsident: Konto 6599.08
Tel.: 0 26 71 / 2 55 Udo Petschnigg, MBA
Fax: 0 26 71 / 5691   Vereinsregister Koblenz
info@route-gottfried-von-bouillon.de   Registernummer VR 3030