Route Gottfried von Bouillon e.V.
deutsch english français nederlands
Sie befinden sich hier:Burgen und Schlösser
Schloss Malberg

Eigentümer
Verbandsgemeinde Kyllburg
Rathaus
54655 Kyllburg
Anschrift
Marktplatz 8
54655 Kyllburg
Anfahrt

Schloss Malberg geht auf eine Burg zurück, die schon im Jahre 1008 erwähnt wird. Zwischen 1591 - 1597 erfolgt ein Umbau des mittelalterlichen Pallas, der mit einem Uhrturm erweitert wird. 1681 übernimmt die Familie Veyder die Burg. Der berühmteste Spross der Familie, Johann Werner von Veyder, Weihbischof zu Köln, lässt die Burg von 1708 bis 1715 durch Matteo Alberti, einem Architekten aus Venedig, zu einem Schloss im Stil des venezianischen Barock ausbauen. Es ist eines der ersten und wichtigsten Beispiele des Palladianismus in Deutschland, also jener Bewegung, welche die europäische Architektur nachhaltig verändert hat.

Im Jahr 1989 übernimmt die Verbandsgemeinde Kyllburg das Anwesen und beginnt ab Mitte der 90er Jahre mit der Restaurierung.

Im Frühjahr 2000 wird Schloss Malberg als "Denkmal von besonderer nationaler und kultureller Bedeutung" ausgezeichnet.

Die Schlosskapelle öffnet nach der Restaurierung 2001 die Tore als "multi-funktionaler Raum der ländlichen Kultur" und ist somit die "gute Stube" der Verbandsgemeinde. Dort findet der wertvollste Kunstbesitz des Schlosses, zehn barocke Figuren aus der Werkstatt des Rokokobildhauers Adam Ferdinand Tietz seine Heimat. Die zehn Skulpturen, Allegorien der Jahreszeiten sowie Darstellungen der Jagd wurden bereits 1993/94 aufwendig restauriert.

Besichtigung

Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

Besonderheiten

Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und standesamtliche Trauungen in der Kapelle

© 2007 digital-workforce
SitePower by SAT
Route Gottfried von Bouillon e.V. Präsident: Bankverbindung:
Schlossstr. 36 Prof. Dr. Klaus Tiepelmann Vereinigte Volksbank Cochem
D-56812 Cochem   BLZ 587 901 00
  Stellv. Präsident: Konto 6599.08
Tel.: 0 26 71 / 2 55 Udo Petschnigg, MBA
Fax: 0 26 71 / 5691   Vereinsregister Koblenz
info@route-gottfried-von-bouillon.de   Registernummer VR 3030